Mit dem Zitat aus dem Förderaufruf des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
„ investive Projekte mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (Co²- Minderung) und Klimaanpassung, deren konzeptionelle Maßnahmen in urbanen Grün- und Freiräumen, die die grünblaue Infrastruktur in Ihrer Vitalität und Funktionalität erhalten und entwickeln oder ein hohes Innovationspotenzial bieten, sollen gefördert werden….“ beginnt Ortsbürgermeisterin Barbara Sand ihre Begrüßung.
Der Einladung der Ortsgemeinde zum offiziellen Projektstart sind sowohl Frau Bundesministerin Julia Klöckner, Herr Dr. Joe Weingarten, MdB, Herr Dr. Helmut Martin, MdL, Herr Michael Simon, MdL und Vertreter der Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltung gefolgt.
Die Ortsgemeinde, so Barbara Sand habe mit einem "durch ein gut durchdachten Projektplan, der nicht nur das Investitionsvolumen, sondern vor allem Mehrwert für den öffentlichen Raum, Aufwertung der Freiflächen mit ökologischem Aspekt und die Würde des besonderen Ortes unter Berücksichtigung des Wandels in der Bestattungskultur überzeugen können." Nur so konnte die ausgelobte Förderung in Höhe von 455.958 Euro für unser Dorf gewonnen werden.
„Genius Loci“… der Geist des Ortes….nutzte die Ortsbürgermeisterin, um in einer symbolischen Schweigeminute den „Spatenstich“ zum offiziellen Beginn zu symbolisieren.
Den Gästen stellte Frau Ute Wünsch, Landschaftsarchitektin die Maßnahmen in fachlichem Detail und deren Auswirkungen auf die gesamt Maßnahme vor. Vielbeachte wurde dabei deren Einbindung der bestehenden Friedhofsstruktur in die Planung der Zukunft.
…Diese Projekt hat Modellcharakter und kann für viele Grün- und Freianlagen der Region beispielhaft werden…, so Frau Bundesministerin Julia Klöckner.
In einem begleitenden Monitoring und Evaluierung der Maßnahme ist geplant den gewünschten Beitrag zur Klimaresilienz zu dokumentieren.
Comments