Mäuse
Plakat Schlaumäuse.jpg

Aktuelles bei den Schlaumäusen

Seit dem Sommer sind wir die "neuen" Schlaumäuse.

Als erste Aktion fand unsere Waldwoche im Langenlonsheimer Wald statt. Zum Thema Wald gab es viel zu besprechen, erfahren und erforschen. 

Neben dem Themen Flora und Fauna, Mäuse, Verhalten im Wald und Müll, interessierten sich die Kinder besonders für das Thema "Kohlendioxid und wie Sauerstoff entsteht". Dieses Thema begleitete uns noch lange nach der Waldwoche. 

Mäuse.jpg

Erinnerst du dich an mich? Ich bin's. Co2, KOHLENDIOXID. Bevor ihr in den Wald gegangen seid, habt ihr meine Geschichte gehört und euch super gut gemerkt!

Ich wohne mit meinen Freunden zum Beispiel in Bäumen.

CO2 Beginn.jpg

Der Baum gibt wiederum SAUERSTOFF, den brauchen wir zum atmen.

CO2.jpg
CO2 stellt sich vor.jpg

Wir sind so winzig klein, dass du uns nicht sehen kannst. Wenn ein Baum dann verarbeitet wird, zu Papier, Brennholz oder Bauholz freuen wir uns auf ein Abenteuer. Und wird das Papier oder Holz dann verbrannt, so fürchten wir uns nicht vor dem Feuer. Nein, wir freuen uns, weil wir dann ganz frei in der Luft umherschwirren können. Zum Glück gibt es aber die Bäume und ihre Blätter, die saugen uns dann wieder auf. So beginnt alles wieder von vorn.

Mäuse