mäuse .jpg

Aktuelles bei den Schlaumäusen

Bild 1.JPG

Dinoprojekt

In den vergangen Wochen haben sich die Schlaumäuse mit dem Thema "Dinos" auseinandergesetzt.

Wir haben viele Dinosaurier kennengelernt und versucht die schwierigen Namen auszusprechen.

Bild 4.JPG

In einer weiteren Aktivität hat die Projektgruppe Dinospuren aus Salzteig hergestellt.

Zum einen haben die Kinder Kratzbilder in Form eines Dinos gemalt.

Bild 8.JPG
Bild 5.JPG

In diesem Heft hat die Zielgruppe Steckbriefe über Dinos geschrieben.

Bild 6.JPG

Damit jedes Kind eine eigene Projektdokumentation hat, haben sie sich ihr eigenes Dinoheft erstellt.

Bild 7.JPG
Bild 10.JPG
Bild 2.JPG

Unsere Waldwoche
vom 15.09.20 - 18.09.20

Schiff.jpg

Unser erster gemeinsamer Ausflug war die viertägige Waldwoche vom 15.09. – 18.09. Ziel der Waldwoche ist die Gruppenfindung. Wir hatten eine aufregende Zeit zusammen und konnten vieles im Wald erleben und erkunden.

Zu Beginn trafen wir uns auf der großen Wiese vor dem Dorsheimer Wald. Wir thematisierten wichtige Waldregeln, um den Lebensraum der Waldbewohner zu schützen. Des Weiteren stiegen wir mit einem Waldgedicht ein. Das Frühstück wurde als „Picknick“ gestaltet. So konnte sich die Gruppe gut stärken, um den Wald mit allen Sinnen zu erkunden.

Wir gestalteten die Waldtage mit vielen Kooperatonsspielen und Bastelaktivitäten. Anhand von Lupen konnten die Kinder Krabbeltiere und Naturmaterialien genauer beobachten. 

Mit viel Teamwork und Zusammenarbeit haben die Kinder ein Schiff aus Ästen gebaut.

Den Rückweg haben alle trotz des heißen Wetters zu Fuß super gemeistert. Dabei haben die Kinder viel entdeckt:

Sträucher, Bäume, ausgetrocknete Seen und auch mal ein Gummibärchen oder einen Keks. :-)

mäuse .jpg