
Das ist unsere
Projektarbeit
Projekte entstehen aus Schlüsselsituationen im Kindergartenalltag. Sie finden mit einer bestimmten Zielgruppe statt und haben einen unbestimmten Zeitraum. Der Aufbau gestaltet sich Flexibel durch Impulse der Erzieherin und Ideen und Anregungen/Fragen der Kinder. Bei Projekten spielt das Sitting, also der Raum als dritter Erzieher eine wichtige und große Rolle. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Durchführung in einem ruhigen und ungestörten Raum, mit eine möglichst vorbereiteten Umgebung stattfinden kann, damit die Kinder genügend Platz für Ideen entwickeln.
Was krabbelt da?
Ein Projekt mit Frau Zimmermann zum Thema Insekten, für Kinder der Amsel -und Spatzengruppe
Im Juni ist unser Insektenprojekt entstanden. Immer wieder haben die Kinder Insekten gesammelt, ins Gebüsch gesetzt oder in einer Becherlupe beobachtet...
Grundaufbau aus genau drei Teilen: Kopf, Brust, Hinterleib.
Sie haben 2 Komplexaugen, mit denen sie tausendfach besser sehen können als Menschen. Trotzdem sehen sie unterschiedlich aus und verteidigen sich auf verschiedene Art und Weise. All das und viel mehr erfahren die Kinder mit "Forschen mit Fred" unserer Ameise aus der Forscherecke.

Aufbau
Ein Projekt besteht immer aus einem Einstieg, dem Hauptteil der inhaltlichen Durchführung und dem Schluss. Unser Einstieg ist ein Reim, der den Grundaufbau von Insekten und den achtsamen Umgang beschreibt.



Hauptteil
Im Hauptteil lernen die Kinder Insekten näher kennen. Erstmal stellen wir uns die Frage - Welche Insekten sehen wir täglich?
Marienkäfer, Feuerkäfer, Ameisen, Schmetterlinge, Bienen und Wespen. Im Verlauf äußerten die Kinder noch weitere Insekten wie Hirschkäfer, Hummeln und Fliegen. Um den Kindern die einzelnen Insekten näher zu bringen, haben wir den jeweiligen Lebenszyklus und Besonderheiten besprochen. In jeder neuen Aktivitäten wiederholen wir den Inhalt der letzten Projektstunde, um den Wissensstand zu überprüfen.

Schluss
Jede Durchführung hat einen Schluss.
Die Kinder malen das thematisierte Insekt und einen Projektlaufzettel aus. Anschließend reflektiere ich mit den Kindern die Aktivität, um entstandene Ideen und Fragen in der nächsten Stunde aufzugreifen.
Alle entstandenen Werke der Kinder hängen im Haupteingang aus.


Umweltprojekt
Ein Projekt mit Frau Vierke, zum Thema Umweltschutzt, mit Amseln und Spatzen.


